Wanderungen rund um den Glauberg

Vom Keltenschatz zu den Naturschätzen der Nidderauen

Bei der Wanderung handelt es sich um einen Natura Trail. Mehr dazu unter: http://naturfreunde-bad-vilbel.de/wandergruppe/naturatrail.html

Vom Glauberg zu den Steinern bei Düdelsheim

Länger der Wanderung 8,5 km

Dieser Weg verbindet zwei landschaftlich sehr reizvolle Plätze, nämlich das Glaubergplateau und Die Steinern beim Düdelsheim. Beide Landschaften strahlen etwas verwunschen Märchenhaftes aus. Bei den Steinern wäre es nicht verwunderlich, wenn gleich eine Waldelfe hinter den Felsen hervorschauen würde. Auch hier wird eine Kultstätte keltischen Ursprungs vermutet. Auf jeden Fall ist es eine Wanderung wert und lädt zur Rast mit Picknick ein.

zur Wegbeschreibung unter www.outdooraktive.com

Aussichtskanzel
Sitzbank bei den Steinern
die Steinern

Route Landschaftsgeschichte: Auf Spuren der Hutungen

Auf der Schäferroute rund um den Glauberg

Länge der Wanderung 11,5 km

Im Rahmen des hessischen Projektes "Wetterauer Hutungen" ist dieser Weg auf den Spuren der Schäfer entstanden. Er führt über den Glauberg nach Stockheim und auf der anderen Seite des Tals über den Ort Glauberg zurück. Am Keltenmuseum kann man sich in einem Pavillons über die Geschichte der Schafszucht, auch schon zu keltischen Zeiten, informieren.

zur Wegbeschreibung unter www.outdooraktive.com

Naturfreunde wandern